AGB

Liebe Kunden,

bevor Sie in unserem Online-Shop einkaufen, lesen Sie bitte unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen sorgfältig durch. Mit Ihrer Bestellung bestätigen Sie, dass Sie sie gelesen haben. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

1. Allgemeine Bestimmungen
2. Bestellung von Waren, Abschluss des Kaufvertrags und Allgemeine Geschäftsbedingungen
3. Rechte und Pflichten der Vertragsparteien
4. Lieferung und Annahme der Ware
5. Versandart
6. Zahlungsbedingungen
7. Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag
8. Haftung für Mängel der Ware - Rechte aus mangelhafter Leistung
9. Reklamation wegen Produktmängeln
10. Schutz der persönlichen Daten
11. Auslegung bestimmter Begriffe
12. Schlussbestimmungen

1. Allgemeine Bestimmungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Einkäufe im Online-Shop www.adsport-shop.de. Die Bedingungen definieren und spezifizieren die gegenseitigen Rechte und Pflichten des Verkäufers (Betreiber, Lieferant) und des Käufers (Verbraucher, Kunde), die im Zusammenhang mit oder aufgrund des abgeschlossenen Kaufvertrags über den Online-Shop des Verkäufers entstehen. Der Betreiber des Online-Shops ist MAV Trading s.r.o., Dolečky I 535, Postleitzahl 763 14, Zlín-Štípa, ID-Nr.: 292 63 671, USt.-Nr.: CZ29263671. Alle vertraglichen Beziehungen werden in Übereinstimmung mit dem Recht der Tschechischen Republik abgeschlossen.

Der Käufer - Verbraucher - ist eine Person, die bei Abschluss und Erfüllung des Vertrages nicht im Rahmen ihrer gewerblichen oder sonstigen geschäftlichen Tätigkeit handelt. Es handelt sich um eine körperliche oder juristische Person, die Produkte erwirbt oder Dienstleistungen zu einem anderen Zweck als dem der geschäftlichen Nutzung dieser Produkte oder Dienstleistungen in Anspruch nimmt.

Ein gewerblicher Käufer ist eine Person, die kein Verbraucher ist. Als Unternehmer gilt auch, wer Verträge im Zusammenhang mit seiner eigenen geschäftlichen, gewerblichen oder ähnlichen Tätigkeit oder in selbständiger Berufsausübung abschließt oder im Namen oder für Rechnung eines Unternehmers handelt.

Für die nicht in den AGB geregelten Beziehungen gilt das Zivilgesetzbuch (Nr. 89/2012 Slg.) und, wenn der Vertragspartner ein Verbraucher ist, auch das Verbraucherschutzgesetz (Nr. 634/1992 Slg.). Auszüge aus diesen Gesetzen finden Sie in diesem Abschnitt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

2. Bestellung von Waren, Abschluss des Kaufvertrags und Allgemeine Geschäftsbedingungen

Unter dem Warenangebot sind die ausgewählten Waren zu verstehen, die über die Website des Verkäufers angeboten werden. Das Warenangebot gilt nicht als Vorschlag zur Lieferung von Waren im Sinne von § 1732 Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs, das Warenangebot ist informativ und der Verkäufer ist nicht verpflichtet, einen Kaufvertrag über diese Waren abzuschließen.

Der Käufer kann eine Warenbestellung mit Hilfe des Formulars auf der Webseite des Verkäufers erstellen. Bei der Erstellung einer Bestellung über das Formular auf der Website des Verkäufers wählt der Käufer zunächst die Ware aus, an der er interessiert ist. Nach Auswahl der gewünschten Menge, der Versandart und der Zahlungsart bestätigt der Käufer seine Bestellung und gibt damit ein verbindliches Angebot zum Abschluss des Kaufvertrages zwischen Käufer und Verkäufer ab.

Der Verkäufer verpflichtet sich, den Vorschlag des Käufers zum Kaufvertrag anzunehmen, sofern der Vorschlag nicht gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt und der Verkäufer keinen konkreten Grund zu der Annahme hat, dass der Käufer den Kaufvertrag verletzen wird. Der Verkäufer wird die Annahme des Angebots per E-Mail an die E-Mail-Adresse des Käufers bestätigen. Das Vertragsverhältnis zwischen dem Verkäufer und dem Käufer wird durch die Zustellung der Annahme der Bestellung (sog. Akzeptanz) begründet, die der Verkäufer dem Käufer an die in der Bestellung angegebene elektronische Adresse sendet. Von diesem Moment an haben der Käufer und der Verkäufer gegenseitige Rechte und Pflichten, die durch den Kaufvertrag und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die einen untrennbaren Bestandteil dieses Vertrages bilden, festgelegt sind. Im Falle einer Stornierung der Bestellung (per E-Mail oder telefonisch), die bis zum Zeitpunkt des Versands möglich ist, wird der Kaufvertrag aufgelöst.

Mit dem Abschluss des Kaufvertrags bestätigt der Käufer, dass er diese Bedingungen gelesen hat und mit ihnen einverstanden ist. Diese Bedingungen sind auf der Website des Online-Shops www.adsport-shop.de veröffentlicht und der Käufer hat die Möglichkeit, sich mit ihnen vertraut zu machen, bevor er eine Bestellung tätigt. Der abgeschlossene Vertrag wird vom Verkäufer zum Zwecke der erfolgreichen Abwicklung archiviert und ist Dritten nicht zugänglich. Die Informationen über die einzelnen technischen Schritte, die zum Vertragsschluss führen, sind aus dem Bestellvorgang im Online-Shop des Verkäufers ersichtlich und der Käufer hat die Möglichkeit, die Bestellung vor dem Absenden zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.

Soweit der Kaufvertrag oder seine Anlagen nicht ausdrücklich eine abweichende Regelung vorsehen oder die Geltung einzelner Bestimmungen dieser Bedingungen durch den Kaufvertrag oder eine andere ausdrückliche Vereinbarung zwischen dem Verkäufer und dem Käufer ausgeschlossen oder anderweitig modifiziert wird, gelten diese Bedingungen im Übrigen für die gegenseitigen Beziehungen der Parteien.

Die Bedingungen gelten nicht für Geschäftsbeziehungen, bei denen der Käufer - Unternehmer beabsichtigt, Waren vom Verkäufer zu kaufen. Für solche Geschäftsbeziehungen gelten die allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen für den Kaufvertrag.

Kosten, die dem Käufer bei der Nutzung von Fernkommunikationsmitteln im Zusammenhang mit dem Abschluss des Kaufvertrages entstehen (z.B. Kosten der Internetverbindung, Kosten von Telefongesprächen usw.), hat der Käufer selbst zu tragen, wobei diese Kosten nicht vom Grundtarif abweichen dürfen.

3. Rechte und Pflichten der Vertragsparteien

Aufgrund des abgeschlossenen Kaufvertrags ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer die bestellte Ware, die Gegenstand des Kaufs ist, zu liefern und ihm zu ermöglichen, das Eigentum an ihr für den vereinbarten Preis zu erwerben, und der Käufer ist verpflichtet, die Ware zu übernehmen und den Kaufpreis zu bezahlen.

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn der Käufer die Bedingungen des Kaufvertrags oder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen verletzt. In diesem Fall ist der Käufer verpflichtet, dem Verkäufer alle mit dem Abschluss des Kaufvertrags (der Bestellung) verbundenen Kosten zu zahlen, insbesondere die Kosten für die Zusendung der Ware, wenn er sie nicht annimmt. Diese Kosten (insbesondere Versand- und Verpackungskosten) werden mit € 4 beziffert, die der Käufer auf das Bankkonto des Verkäufers zu überweisen hat.

Der Käufer ist verpflichtet, bei der Warenbestellung richtige und wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Die für den Abschluss des Kaufvertrags erforderlichen Angaben des Käufers werden vom Verkäufer als richtig angesehen.

Der Verkäufer ist gegenüber dem Käufer nicht an Verhaltensregeln im Sinne von § 1826 Absatz 1 Buchstabe e des Bürgerlichen Gesetzbuchs gebunden.

Außergerichtliche Verbraucherbeschwerden werden von der Tschechischen Gewerbeaufsichtsbehörde (www.coi.cz) über die hier verfügbare Online-Streitbeilegungsplattform bearbeitet.

Der Verkäufer ist berechtigt, Waren auf der Grundlage eines Gewerbescheins zu verkaufen. Die Gewerbeaufsicht wird im Rahmen ihrer Zuständigkeit durch das zuständige Gewerbeamt ausgeübt. Die Aufsicht über den Schutz personenbezogener Daten übt das Amt für den Schutz personenbezogener Daten aus. Die tschechische Gewerbeaufsichtsbehörde überwacht u.a. die Einhaltung des Gesetzes Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in der geltenden Fassung.

Der Käufer übernimmt hiermit das Risiko der Änderung der Umstände im Sinne von § 1765 Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches.

4. Lieferung und Annahme der Ware

Sofern im Kaufvertrag nichts anderes vereinbart ist, wird die Art der Lieferung der Ware im Rahmen des Kaufvertrags vom Verkäufer bestimmt und sichergestellt. Der Verkäufer nutzt für die Lieferung der Ware den Versanddienst der DPD. Wenn die Art der Lieferung auf Wunsch des Käufers vereinbart wird, trägt der Käufer das mit dieser Art der Lieferung verbundene Risiko, einschließlich der zusätzlichen Kosten für die gewählte Art der Lieferung.

Die Lieferzeit der Ware, sofern sie in den angebotenen Waren angegeben ist, ist nur informativ und für den Verkäufer nicht bindend. Der Verkäufer verpflichtet sich, die Ware zum frühestmöglichen Zeitpunkt an den Käufer zu versenden, es sei denn, der Käufer hat einen anderen Liefertermin gewählt. Die Versandfrist für Waren, die beim Verkäufer vorrätig sind, beträgt in der Regel 1-2 Werktage, für andere Waren gilt die in der Produktkarte angegebene übliche Versandfrist. Bei der Bestellung mehrerer Artikel gilt die längste Frist, die sich für die bestellten Artikel ergibt, als Versandzeit für die gesamte Bestellung, es sei denn, zwischen dem Verkäufer und dem Käufer wurde etwas anderes vereinbart. Die Gesamtlieferzeit setzt sich dann aus der Versandzeit und der Versandzeit des Transporteurs zusammen, die im folgenden Abschnitt aufgeführt ist. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass der Verkäufer für etwaige Lieferverzögerungen durch den Spediteur nicht haftet. In Ausnahmefällen kann sich die übliche Lieferzeit verlängern, worüber Sie zu gegebener Zeit entweder per E-Mail oder telefonisch informiert werden. Die Lieferung der Waren gilt als Lieferung an die vom Käufer bei der Bestellung angegebene Adresse.

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Versandkosten auf den Preis der Bestellung gemäß der aktuellen Preisliste aufzuschlagen. Beim Versand ins Ausland behält sich der Verkäufer das Recht vor, auf den Standardversandpreis zusätzliche Kosten für den Versand ins Ausland gemäß der aktuellen Preisliste aufzuschlagen.

Der Verkäufer haftet nicht für Schäden, die durch eine Verzögerung des Versands oder der Lieferung der Ware, gleich aus welchem Grund, entstehen.

Der Käufer erwirbt das Eigentum an der gekauften Ware mit der Abnahme und der vollständigen Bezahlung des vereinbarten Kaufpreises. Das Risiko einer Beschädigung der Ware geht ebenfalls mit dem Erhalt der Ware auf den Käufer über. Der Steuerbeleg (Rechnung), der auch als Garantieschein dient, wird vom Verkäufer nach vollständiger Bezahlung des vereinbarten Kaufpreises in elektronischer Form an die vom Käufer in der Bestellung angegebene E-Mail gesendet.

Der Verkäufer empfiehlt dem Käufer, die Unversehrtheit der Versandverpackung bei Erhalt der Ware vom Spediteur sorgfältig zu überprüfen. Die beschädigte Sendung ist unverzüglich per E-Mail an [email protected] zu melden und mit dem Frachtführer ein Schadensprotokoll zu erstellen und dem Verkäufer unverzüglich per E-Mail oder Post zuzusenden. Zusätzliche Beanstandungen wegen Unvollständigkeit oder äußerer Beschädigung der Sendung entziehen dem Käufer nicht das Recht, die Ware zu reklamieren, sondern geben dem Verkäufer die Möglichkeit zu beweisen, dass kein Verstoß gegen den Kaufvertrag vorliegt. 

Mit der Unterzeichnung des Lieferscheins bestätigt der Käufer, dass die Verpackung des Pakets, das die Ware enthält, unversehrt war. Der Käufer ist verpflichtet, mechanische Schäden am Produkt, nicht konforme Waren usw., die bei der Entgegennahme der Sendung durch den Spediteur nicht ersichtlich waren, sofort nach deren Entdeckung beim Verkäufer zu reklamieren. Der Verkäufer haftet nicht für Schäden an der Ware, die während des Transports entstanden sind, es sei denn, der Käufer reklamiert diese Schäden unverzüglich gemäß dem oben in diesen Bedingungen beschriebenen Verfahren.

Sollte es aus Gründen, die auf Seiten des Käufers liegen, notwendig sein, die Ware wiederholt oder auf eine andere als die in der Bestellung angegebene Weise zu liefern, ist der Käufer verpflichtet, die mit der wiederholten Lieferung der Ware verbundenen Kosten bzw. die mit einer anderen Art der Lieferung verbundenen Kosten zu tragen.

Alle Mitteilungen des Verkäufers können dem Käufer an die elektronische Adresse zugestellt werden, die im Benutzerkonto des Käufers angegeben ist oder die der Käufer in der Bestellung angegeben hat.

5. Versandart

Per DPD Kurier - bei dem die Ware normalerweise an die in der Bestellung angegebene Adresse des Käufers geliefert wird, und zwar von 8 bis 18 Uhr. Bei DPD - Abendzustellung wird die Ware in ausgewählten Städten, die Sie hier finden können, abends zwischen 18 und 21 Uhr zugestellt. Der Preis bei DPD beträgt 4,80 € einschließlich Verpackung. Sollte der Käufer am Tag der Zustellung nicht unter der Lieferadresse erreichbar sein, hinterlegt DPD eine Nachricht. Der Käufer wird vom Fahrer dieses Dienstes vor der Zustellung immer telefonisch kontaktiert. 

Bei einer Bestellung über 49,99 €  ist der Versand kostenlos. 

 

6. Zahlungsbedingungen

Zahlung per Banküberweisung - der vereinbarte Kaufpreis für die gekaufte Ware und die Kosten für die Lieferung der Ware (Versand und Verpackung) werden vom Käufer durch Ausführung eines regulären Überweisungsauftrags bei einer beliebigen Bank bezahlt, der auf das Konto des Verkäufers bei der Fio banka a.s. überwiesen wird. Der Käufer erhält die Zahlungsunterlagen (Kontonummer, Betrag, konstantes und variables Symbol) in einer Bestätigungs-E-Mail nach der Auftragsbestätigung (in der Regel innerhalb von 24 Stunden - über eine eventuelle Verzögerung der Auftragsbestätigung wird der Käufer informiert). Die Ware wird erst dann an den Käufer versandt, wenn der volle Kaufpreis einschließlich der Lieferkosten (Versandkosten) dem Konto des Verkäufers gutgeschrieben wurde. Der Preis für diese Dienstleistung beträgt 0,- €.

Zahlung per Kreditkarte - unmittelbar nach Abschluss der Bestellung wird das Zahlungsportal GoPay angezeigt, wo der Käufer den vereinbarten Kaufpreis für die gekaufte Ware sowie die Kosten für die Lieferung der Ware (Versandkosten) bezahlen kann. Falls der Käufer diese Art der Bezahlung des Kaufpreises für die Ware wählt und das Zahlungsportal während der Bestellung schließt, erhält er eine E-Mail an seine E-Mail-Adresse mit einem Link zum GoPay-Zahlungsportal für die Durchführung dieser Zahlung. Die Ware wird erst dann an den Käufer versandt, wenn der volle Kaufpreis einschließlich der Kosten für die Lieferung der Ware (Versandkosten) auf dem Konto des Verkäufers gutgeschrieben wurde. Der Preis für diese Dienstleistung beträgt 0,- €.

Online-Zahlung per Internetbanking - nach Abschluss der Bestellung wird der Käufer zum Internetbanking der ausgewählten Bank weitergeleitet, wo er den vereinbarten Kaufpreis für die gekauften Waren und die Kosten für die Lieferung der Waren (Versand- und Bearbeitungskosten) per Online-Schnellüberweisung begleichen kann. Der Schutz von Online-Überweisungen wird direkt von den einzelnen Banken gewährleistet. Die Ware wird erst dann an den Käufer versandt, wenn der volle Kaufpreis einschließlich der Lieferkosten (Versandkosten) auf dem Konto des Verkäufers eingegangen ist. Der Preis für diese Dienstleistung beträgt 0,- €.

PayPal-Zahlung - der vereinbarte Kaufpreis für die gekaufte Ware und die Kosten für die Lieferung der Ware (Versand- und Bearbeitungskosten) werden an den Verkäufer mit Hilfe des Online-Zahlungssystems PayPal bezahlt. Die Ware wird dem Käufer erst nach der Gutschrift des vollen Kaufpreises einschließlich der Lieferkosten (Versand- und Bearbeitungskosten) auf dem Konto des Verkäufers zugestellt. Der Preis für diese Dienstleistung beträgt 0,- €.

Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer, es sei denn, es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Preis ohne Mehrwertsteuer angegeben ist. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Geschäftsbedingungen und die Preise der im Online-Shop angebotenen Waren zu ändern. Solche Änderungen werden über die Website des Online-Shops www.adsport-shop.de bekannt gegeben und umgesetzt. Das Angebot (einschließlich Sonderangebote, Ausverkäufe und Werbeprospekte) ist gültig, solange der Vorrat reicht. Es gilt der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung.

7. Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag

Wenn der Kaufvertrag im Wege der Fernkommunikation (über den Online-Shop) abgeschlossen wurde, hat der Käufer das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen und ohne Vertragsstrafe gemäß § 1829 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches vom Kaufvertrag zurückzutreten. In diesem Fall hat der Käufer den Verkäufer schriftlich zu informieren, vorzugsweise mittels des hier zur Verfügung stehenden Rücktrittsformulars, in dem er den Rücktritt vom Vertrag erklärt und die Bestellnummer, das Kaufdatum und die Kontonummer für die Rückerstattung angibt oder eine andere Methode für die Rückerstattung wählt. Die Frist für den Rücktritt vom Kaufvertrag gilt als gewahrt, wenn der Käufer dem Verkäufer innerhalb dieser Frist eine Rücktrittserklärung übermittelt. Im Falle des Rücktritts vom Kaufvertrag wird der Kaufvertrag von Anfang an annulliert.

Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass er gemäß § 1837 des Bürgerlichen Gesetzbuches in den hier genannten Fällen nicht vom Kaufvertrag zurücktreten kann, insbesondere bei der Lieferung von Waren, die nach den Wünschen des Käufers oder für seine Person verändert wurden, sowie bei der Lieferung von verderblichen Waren, sowie von Waren, die nach der Lieferung unwiderruflich mit anderen Waren vermischt wurden, von Waren in versiegelten Verpackungen, die der Käufer aus der Verpackung entfernt hat und die aus hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden können (z.B. Unterwäsche und Bademode), die Lieferung von Ton- oder Bildaufnahmen oder Computerprogrammen, wenn die Originalverpackung beschädigt ist, oder die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Magazinen.

Im Falle der Ausübung des Widerrufsrechts gemäß § 1831 BGB hat der Käufer die von ihm erhaltene Ware einschließlich aller ihrer Teile und Zubehörteile unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach dem Widerruf, an den Verkäufer zu senden oder zu übergeben. Für eine vollständige Rückerstattung des Kaufpreises empfehlen wir, die Ware unbeschädigt und ungetragen und möglichst in der Originalverpackung zurückzusenden.

Tritt der Käufer innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen vom Kaufvertrag zurück und ist die zurückgesandte Ware unvollständig, nachweislich gebraucht oder beschädigt, so ist der Betreiber berechtigt, Schadensersatzansprüche gegen den Käufer geltend zu machen und ist berechtigt, diesen Schadensersatzanspruch einseitig gegen den Anspruch des Käufers auf Rückerstattung des Kaufpreises gegenüber dem Verkäufer aufzurechnen. In diesem Fall erstattet die Betreiberin dem Käufer nur den Kaufpreis.

Tritt der Käufer rechtmäßig vom Kaufvertrag zurück, ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer die Geldmittel unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt, zurückzugeben, jedoch nicht bevor der Käufer dem Verkäufer die Ware übergeben oder nachgewiesen hat, dass er sie ihm zugesandt hat. Gemäß den Bestimmungen des § 1832 des Bürgerlichen Gesetzbuches erstattet der Verkäufer dem Käufer den Kaufpreis der Ware und die Kosten für die Lieferung der Ware in der Höhe, die der günstigsten angebotenen Lieferart entspricht. Der Verkäufer weist darauf hin, dass gemäß § 1820 (1) (g) der Käufer die Kosten der Rücksendung der Ware trägt, dies gilt auch, wenn die Ware aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem üblichen Postweg zurückgesandt werden kann.

Zurückgesandte Waren dürfen nicht per Nachnahme an den Verkäufer geschickt werden, der Verkäufer nimmt solche Sendungen nicht an. Wenn der Käufer ungerechtfertigt vom Kaufvertrag zurücktritt und die Ware trotzdem an den Verkäufer schickt, wird die Ware nicht angenommen oder auf Kosten des Käufers zurückgeschickt.

Obwohl der Verkäufer sich bemüht, den Markt für die verkaufte Ware gut zu kennen, kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass er die bestellte Ware nicht zu den im Kaufvertrag vereinbarten Bedingungen liefern kann. Der Verkäufer behält sich daher das Recht vor, in solchen Fällen von dem abgeschlossenen Kaufvertrag zurückzutreten. Der Verkäufer ist berechtigt, jederzeit vom Kaufvertrag zurückzutreten, bis der Käufer die Ware abnimmt.

Tritt der Verkäufer vom Kaufvertrag zurück, so ist er verpflichtet, den Käufer unverzüglich unter der vom Käufer bei der Bestellung angegebenen E-Mail-Adresse zu informieren. Darüber hinaus ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer den vollen Kaufpreis der Ware zurückzuerstatten, wenn dieser bereits bezahlt wurde. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass der Verkäufer berechtigt ist, von dem mit dem Käufer abgeschlossenen Kaufvertrag zurückzutreten, wenn der Käufer eine seiner Verpflichtungen aus einem früheren Vertragsverhältnis mit dem Verkäufer wesentlich verletzt hat. Als Verhalten im Sinne des § 2002 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches gilt für die Zwecke des Rücktritts die Verletzung eines früheren Vertragsverhältnisses in wesentlicher Weise.

8. Haftung für Mängel der Ware - Rechte aus mangelhafter Leistung

Die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien im Hinblick auf die Rechte aus einer mangelhaften Leistung richten sich nach den einschlägigen allgemeinverbindlichen Vorschriften (insbesondere §§ 1914 bis 1925, §§ 2099 bis 2117 und §§ 2161 bis 2174 des Bürgerlichen Gesetzbuches). Der Käufer ist berechtigt, das Recht auf Reklamation von Mängeln, die bei Verbrauchsgütern auftreten, innerhalb der gesetzlichen Frist, d.h. innerhalb von 24 Monaten nach Erhalt der Ware, geltend zu machen.

Der Verkäufer haftet dem Käufer dafür, dass die Ware bei Erhalt frei von Mängeln ist. Insbesondere haftet der Verkäufer dem Käufer dafür, dass die Ware zum Zeitpunkt der Übernahme durch den Käufer mangelfrei ist:

  • der Gegenstand die zwischen den Parteien vereinbarten Eigenschaften und, falls keine Vereinbarung getroffen wurde, die vom Verkäufer oder vom Hersteller beschriebenen Eigenschaften aufweist,
  • die Waren für den Zweck geeignet sind, den der Verkäufer für ihre Verwendung angegeben hat oder für den Waren dieser Art üblicherweise verwendet werden,
  • die Waren die richtige Menge, das richtige Maß oder das richtige Gewicht haben; und
  • die Waren den Anforderungen der Rechtsvorschriften entsprechen.

Der Verkäufer empfiehlt dem Käufer, die gelieferte Ware sofort nach Erhalt vom Spediteur zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie nicht beschädigt ist. Stellt der Käufer fest, dass die Ware beschädigt ist (gilt nicht für Schäden, die während der Lieferung - des Transports zum Käufer - entstanden sind), hat er ein Schadensprotokoll zu erstellen, das er dem Verkäufer unverzüglich per E-Mail an [email protected] zukommen lässt. Im Falle eines solchen festgestellten Schadens hat der Käufer das Recht auf einen angemessenen Preisnachlass auf den Kaufpreis der gelieferten Ware oder auf den Austausch der Ware gegen eine Ware ohne Mängel. 

9. Reklamation wegen Produktmängeln

Der Käufer macht die Rechte aus der mangelhaften Leistung gegenüber dem Verkäufer geltend. Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer die Ware, für die er die Rechte aus der mangelhaften Leistung geltend macht, auf eigene Kosten zuzusenden, einen Kaufbeleg (zum Nachweis des Abschlusses des Kaufvertrags) und einen Bericht mit der Beschreibung des Mangels in dem hier verfügbaren Formular beizufügen. Als Zeitpunkt der Ausübung des Rechts auf mangelhafte Leistung gilt der Zeitpunkt, zu dem der Verkäufer von der mangelhaften Leistung des Käufers Kenntnis erhält.

Der Käufer hat bei der Ausübung des Rechts auf mangelhafte Leistung:

  • wenn der Mangel behebbar ist - entweder Nachbesserung oder Vervollständigung des Fehlenden oder einen angemessenen Nachlass auf den Kaufpreis verlangen,
  • wenn der Mangel nicht behebbar ist und die Ware deshalb nicht ordnungsgemäß verwendet werden kann - entweder vom Vertrag zurücktreten oder einen angemessenen Nachlass auf den Kaufpreis verlange
  • wenn es sich bei der mangelhaften Leistung um eine unwesentliche Vertragsverletzung handelt - hat er das Recht auf Beseitigung des Mangels oder auf einen angemessenen Nachlass auf den Kaufpreis,
  • wenn es sich bei der mangelhaften Leistung um eine wesentliche Vertragsverletzung handelt - das Recht auf Beseitigung des Mangels durch Lieferung einer neuen mangelfreien Sache oder Lieferung einer fehlenden Sache, auf Beseitigung des Mangels durch Nachbesserung der Sache, auf einen angemessenen Preisnachlass auf den Kaufpreis oder auf Rücktritt vom Vertrag.

Das Recht zur Geltendmachung von Mängelansprüchen erlischt im Falle von:

  • Abnutzung und Verschleiß durch normalen Gebrauch,
  • unsachgemäße Handhabung und Verwendung entgegen den Anweisungen oder dem Benutzerhandbuch,
  • Schäden durch Witterungseinflüsse (z. B. Wasser, Feuer, Blitzschlag usw.),
  • Schäden durch übermäßige Belastung,
  • Beschädigung der Waren während des Transports (diese Forderung wird direkt mit dem Spediteur abgewickelt).

Die Reklamation der mangelhaften Leistung, einschließlich der Beseitigung des Mangels, wird vom Verkäufer unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum, an dem der Verkäufer die mangelhafte Ware nachweislich vom Käufer erhalten hat, erledigt, es sei denn, der Verkäufer und der Käufer vereinbaren eine längere Frist.

Der Verkäufer schickt dem Käufer eine E-Mail-Bestätigung über den Erhalt der Reklamation der mangelhaften Ware an die in der Bestellung bei Abschluss des Kaufvertrags angegebene E-Mail-Adresse. Nach der Beurteilung des Mangels stellt der Verkäufer dem Käufer einen Reklamationsbericht aus, der eine Spezifikation des reklamierten Mangels, die Identifizierung beider Parteien, die Art der Bearbeitung der Reklamation, Datum, Ort und Unterschrift des Mitarbeiters des Verkäufers enthält. Im Falle der Ablehnung des geltend gemachten Rechts aus der mangelhaften Leistung teilt der Verkäufer dem Käufer die Gründe für diese Ablehnung mit. Über die Erledigung der Reklamation des Käufers aus dem geltend gemachten Recht auf mangelhafte Leistung wird der Käufer entweder per E-Mail oder bei Rückgabe der reklamierten Ware informiert.

Wird die Beanstandung durch Austausch der Ware behoben, beginnt die Frist für die Ausübung des Rechts auf mangelhafte Leistung nicht erneut mit dem Austausch der Ware. Der Käufer kann das Recht auf mangelhafte Leistung innerhalb von 24 Monaten nach dem Kauf der ursprünglichen Ware ausüben. Die Erledigung einer Reklamation durch Ersatzlieferung führt nicht zu einem neuen Kaufvertrag.

Das Recht auf mangelhafte Leistung steht dem Käufer nicht zu, wenn er vor der Übernahme der Ware wusste, dass die Ware mangelhaft war, oder wenn der Käufer den Mangel verursacht hat. Wird ein unbehebbarer Mangel an der Ware festgestellt, so wird die Ware durch den gleichen Gegenstand ersetzt oder der bereits gezahlte Kaufpreis wird dem Käufer zurückerstattet.

Im Falle einer berechtigten Reklamation hat der Käufer Anspruch auf Ersatz der Kosten, die ihm bei der Geltendmachung der Reklamation angemessenerweise entstanden sind (einschließlich der Kosten für den Transport der Waren zur Reklamation).

Die Rechte der mangelhaften Leistung gelten nicht für den normalen Verschleiß der Waren (oder ihrer Teile), der durch ihren Gebrauch verursacht wird. Eine kürzere Lebensdauer der Waren kann daher nicht als Mangel an den Waren angesehen werden und fällt nicht unter die Rechte wegen mangelhafter Leistung.

10. Schutz der persönlichen Daten

Der Verkäufer kommt seiner Informationspflicht gegenüber dem Käufer im Sinne von Artikel 13 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates zum Schutz körperlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung) (im Folgenden "GDPR") über die Verarbeitung personenbezogener Daten des Käufers für die Zwecke der Erfüllung des Kaufvertrags, für die Zwecke der Verhandlungen über den Kaufvertrag und für die Zwecke der Erfüllung der öffentlich-rechtlichen Verpflichtungen des Verkäufers durch ein gesondertes Dokument nach.

11. Auslegung bestimmter Begriffe

Kaufvertrag - ein Vertrag, der zwischen dem Betreiber als Verkäufer und dem Käufer in elektronischer Form über den Eshop des Betreibers www.adsport-shop.de abgeschlossen wird.

Eshop, der auf der Website unter der Internetadresse www.adsport-shop.de betrieben wird - ein Online-System, das im Internet zum Zweck des Warenverkaufs betrieben wird und den Abschluss von Kaufverträgen zwischen dem Betreiber und dem Käufer mittels Fernkommunikation, sog. Distanz, ermöglicht.

Ware - bewegliche Sachen oder Software, die über einen Online-Shop verkauft werden.

12. Schlussbestimmungen

Sollte eine Bestimmung dieser Bedingungen aus irgendeinem Grund ungültig oder unwirksam sein, so hat dies nicht die Ungültigkeit oder Unwirksamkeit der übrigen Teile der Bedingungen oder des Kaufvertrags zur Folge.

Der Verkäufer kann den Wortlaut der Bedingungen ändern oder ergänzen. Die geänderten Bedingungen treten mit dem Tag ihrer Veröffentlichung in Kraft. Die Rechte und Pflichten des Verkäufers und des Käufers, die vor dem Zeitpunkt des Inkrafttretens der neuen Fassung der Bedingungen entstanden sind, werden durch die Änderung nicht berührt.

Die im Rahmen des Einkaufs im Online-Shop www.adsport-shop.de abgeschlossenen Kaufverträge werden vom Verkäufer in elektronischer Form archiviert und sind für andere Personen nicht zugänglich. Der Käufer erklärt sich mit der Sammlung und Nutzung von Informationen über seine Einkäufe für einen unbestimmten Zeitraum einverstanden. Die Regeln für den Umgang mit diesen Daten sind in diesem Dokument beschrieben. Sollten sich diese in Zukunft ändern, werden die neuen Regeln auf dieser Website veröffentlicht.

Der Verkäufer haftet nicht für direkte oder indirekte Verluste, Verletzungen oder Sachschäden, die durch Mängel an den gelieferten Waren verursacht werden, es sei denn, diese Verluste, Verletzungen oder Sachschäden sind auf Fahrlässigkeit, Unterlassung oder Vorsatz des Verkäufers zurückzuführen.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ab dem 01.08.2018 bis zur Veröffentlichung der neu geänderten Version.